Warum ist das ärgerlich? Ganz einfach: Meine HP Reverb G2 ist damit nicht mehr kompatibel. Obwohl sie voll funktionsfähig ist, gehört sie damit schlagartig zum Elektroschrott. Das ist richtig blöd.
Bleibt als Alternative die Meta Quest 3 – eine tolle Brille, aber mit einem stolzen Preis. Vielleicht wäre auch eine Pimax Crystal interessant gewesen, aber die ist aktuell kaum aufzutreiben. Das macht eine Investition schwierig.
Also schaue ich eher in Richtung Meta Quest 3 und einer ordentlichen Grafikkarte. Vielleicht irgendwas in Richtung NVIDIA 5090, um so viel Rechenleistung zu haben, dass man wirklich alles auf Ultra stellen kann: VFR-Flug, sensationelle Grafik, gestochen scharfe Instrumente – ein wirklich intensives Flugerlebnis.
Schade ist es trotzdem. Warum kann man nicht einfach ein Update zur Verfügung stellen? Oder von HP ein alternatives Treiber-Update, mit dem die Brille weiter kompatibel bleibt?
Für NVIDIA-Grafikkarten scheint es wohl Lösungen zu geben. Ich habe allerdings eine AMD-Grafikkarte verbaut – und da geht es offenbar nicht. Ziemlich ärgerlich. Aber gut, so ist es nun einmal.
Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob man sich irgendeinen Treiber selbst basteln könnte. Aber meine Programmierkenntnisse reichen dafür leider nicht aus. Solltest du, lieber Leser dieses Blogartikels, doch eine funktionierende Alternative für AMD finden: Sag bitte Bescheid.
Ich denke aber, dass ich in der Zwischenzeit zur Meta Quest 3 greifen werde. Irgendwo macht das dann auch wieder Sinn. Genug gejammert – legen wir los. Dann bleibt das Windows-Update eben erst einmal außen vor.
So schnell wird Windows auch nicht veralten, und vor Hackerangriffen schätze ich mich aktuell als halbwegs geschützt ein – auch wenn das natürlich nie wirklich gilt. Wie dem auch sei: Ärgerlich ist es trotzdem, dass man schlagartig so viel Elektromüll produziert. Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.